Zum Hauptinhalt springen

FAQ

Was ist mit Corona und so? Wird die Konferenz stattfinden?

Nachdem Corona uns letztes Jahr schon einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben wir für 2022 beschlossen: Corona kann uns mal!! Der Impfstoff, die Erfahrung mit dem letzten Sommer, schwächere Mutanten und nicht zuletzt auch eine Politik der Lockerung lassen uns zuversichtlich Richtung Juni schauen. Dabei werden wir natürlich alle geltenden Corona-Regeln im Blick behalten. Wenn es also nach uns geht, wird die KoPoKon 2022 auf jeden Fall stattfinden (dies ist natürlich keine Garantie ;-D).

Wird es ein digitales Angebot geben?

Jein. Corona hat bzgl. des digitalen Austausches in den letzten zwei Jahren viel möglich gemacht und das wollen wir auch gar nicht mehr missen wollen. Nichts desto Trotz ist unser größtes Ziel in 2022 uns wieder einmal in Präsenz zu treffen, uns in die Augen zu schauen und ein tatsächliches miteinander zu erleben. Deshalb werden wir für einzelne Veranstaltungen möglicherweise ein digitales Angebot machen, dies wird aber nicht flächendeckend der Fall sein.

Gibt es eine Kinderbetreuung?

Derzeit haben wir keine Kinderbetreuung geplant. Solltest Du eine Kinderbetreuung benötigen, setze Dich bitte direkt mit uns in Verbindung (Mail …) oder Du vermerkst dies ganz zum Schluss im Anmeldeformular. Gemeinsam werden wir dann nach einer Lösung suchen.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?

Ja, sowohl das Kulturzentrum Rathenow als auch die Unterkunft sind barrierefrei (Rollstuhlgerecht). Bitte denke daran im Anmeldeprozess das entsprechende Häkchen zu setzen, damit wir Deinen besonderen Bedarf auch bei der Vergabe der Unterkunft entsprechend berücksichtigen können.

Gibt es auch Veganes Essen?

Momentan haben wir eine vegetarische sowie eine fleischhaltige Ernährung im Angebot. Solltest Du über dieses Angebot hinaus weitere Bedürfnisse haben (z.B. Unverträglichkeiten), möchten wir Dich bitten uns dies im Anmeldeprozess entsprechend mitzuteilen. Darüber hinaus kannst Du uns auch gern eine E-Mail an … schicken.

Wie komme ich nach Rathenow?

Mit dem Fernverkehr lässt sich am besten über Berlin anreisen. Von hier aus verkehrt stündlich der Regionalexpress 4 nach Rathenow (Fahrzeit ca. 1h). Wer mit dem Auto anreist, bemüht am Besten sein Navi.

Wo ist meine Unterkunft und wie komme ich dahin?

Wenn Du Dich für die KoPoKon 2022 inkl. Übernachtungsmöglichkeit angemeldet und Deinen Teilnehmerbeitrag bis zum 10. Juni 2022 überwiesen hast, erhältst Du spätestens bis zum 13. Juni 2022 eine Mail mit weiteren Informationen bzgl. Unterbringung, aktuell geltenden Corona-Maßnahmen, etc.

Alle Unterkünfte sind fußläufig, mit dem ÖPNV oder dem Taxi gut zu erreichen.

Warum bekomme ich keine Garantie auf ein Einzelzimmer?

Leider sind die Übernachtungskapazitäten in Rathenow begrenzt. Ein nicht unerheblicher Teil der Betten steht in Doppelzimmern. Je mehr Doppelzimmer wir als Einzelzimmer vergeben, umso weniger Interessierte können an der KoPoKon teilnehmen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: je mehr wir zusammenrücken, desto mehr Teilnehmer*innen können am Schluss teilnehmen. 

Mir ist etwas dazwischengekommen, deshalb muss ich leider absagen. Und nun?

Natürlich kann immer mal etwas dazwischenkommen. Bitte sage uns aber so schnell wie möglich Bescheid, wenn Du doch nicht an der KoPoKon 2022 teilnehmen kannst. Je eher wir Bescheid wissen, umso besser können wir planen und die Kapazitäten ggf. jemand anderem zur Verfügung stellen. Bitte denke bei Deiner Absage auch daran uns Deine Bankverbindung mitzuteilen, so dass wir Dir den Teilnehmerbeitrag bis zum 30. Juni 2022 zurück überweisen können. 

Alternativ kannst Du auch eine andere Teilnehmer*in nominieren, die Deinen Platz einnimmt.

Warum gibt es verschiedene Teilnehmerbeiträge?

Wir wollen die KoPoKon als linkes kommunalpolitisches Format etablieren und so vielen Interessierten wie möglich zugänglich machen. Die bedeutet, dass wir nicht nur über Solidarität reden, sondern auch danach handeln. Das fängt bei Nächstenliebe an und hört in unserem Fall eben bei solidarischen Teilnehmerbeiträgen auf. Dabei spielt es keine Rolle, warum jemand nur ein kleines Einkommen hat. Wichtig ist, was wir daraus machen.

Unser Apell an Euch ist deshalb: bitte prüft, ob es wirklich der günstigste Teilnehmerbeitrag sein muss, gerade wenn Ihr über Eure Fraktionen oder Kreisverbände teilnehmt. Dass selbst der Höchste Teilnehmerbeitrag für zwei Übernachtungen plus Vollverpflegung nicht kostendeckend sein kann und von den Organisatoren bezuschusst wird, sollte bei kurzem Überschlagen ersichtlich sein.

Wie war noch mal die Bankverbindung?

Bitte überweise den Teilnehmerbeitrag auf folgendes Konto:

Rosa Luxemburg Stiftung e.V.
IBAN: DE55 1005 0000 0013 0259 70
Verwendungszweck: Name, KoPoKon 22, ProjektNr. 400976

Warum habe ich keine Anmeldebestätigung erhalten?

Es handelt sich um Zweistufiges Anmeldeverfahren. Nach Deiner Anmeldung bekommst Du zunächst eine E-Mail um Deine Mailadresse zu bestätigen. Erst wenn Du den in der E-Mail enthaltenen Link anklickst, wird Deine Anmeldung in unserem System freigeschaltet und Du erhälst eine zweite E-Mail mit der Anmeldebestätigung.

Du findet die E-Mail zur Bestätigung Deiner Mailadresse nicht und hast auch schon den Spamordner kontrolliert?
Dann könnte es sein, dass Dir genau das passiert ist, warum wir dieses Zweistufige Anmeldeverfahren eingeführt haben. Möglicherweise hattest Du einen Fehler in Deiner Mailadresse. Bitte versuche Dich erneut anzumelden und achte auf die Richtigkeit der Mailadresse.

Auch der zweite Versuch hat nicht funktioniert?
Dann wende Dich bitte direkt an unser Orga-Team: info@kopokon.de  

Zurück zum Seitenanfang